Review: Day One – Elevate Opening

Friday,21 Oct 11 22:01
Johan Galtung bei der Eröffnung des Elevate Festivals 2011

Johan Galtung bei der Eröffnung des Elevate Festivals 2011

In den Abendstunden füllte sich gestern der Dom im Berg mit erwartungsvollen Besucher_innen. Längst waren alle Sitzplätze besetzt, als um 20:00 die Moderatoren Mark Stevenson und Robert Stachel auf die Bühne kamen und das Festival eröffneten.

Nach dem diesjährigen Festivalmotto „The 21st Century“ wurde über die Zukunft und den Status Quo unserer Entwicklung diskutiert. In einer bewegenden Rede erzählte Mark Stevenson erst über sein Buch und den Optimismus, mit dem er in das 21. Jahrhundert blickt. Der norwegische Friedensforscher und Träger des alternativen Nobelpreises Johan Galtung redete nach musikalischer Einleitung über den Weg zum Frieden und die Schwierigkeiten, die Menschen dabei zu überwinden haben.

Beeindruckend auch die Statements der beiden via Live-Stream zugeschalteten Gäste: Kumi Naidoo der Direktor von Greenpeace International wünscht sich eine Entwicklung in der sowohl wirtschaftlich, als auch umweltbewusst, nachhaltig und mit Verstand gelebt wird. Sharif Abdel Kouddous ist als unabhängiger Journalist für Democracy Now! tätig und berichtete von der Revolution in Ägypten 2011, als Veränderung und Chance.

Sogar der Papst, Bundespräsident Fischer und Bundeskanzler Faymann erschienen auf der großen Leinwand im Dom. Synchronisiert durch die Stimme von Robert Stachel (maschek) sorgten sie für Unterhaltung im Publikum.

Als Auftakt zum Kunst- und Literaturprogramm präsentierte Marlene Streeruwitz musikalisch begleitet von B.Fleischmann und Christof Kurzmann eine Literaturperformance über politischen und gesellschaftlichen Druck, dem Menschen ausgesetzt sind und waren.

Der grüne Laserstrahl von Robin Fox, der danach durch den Raum leuchtete, war der Anfang eines gelungen Musikprogramms auf den Floors im Dom im Berg. Künster_innen wie LE TAMTAM, RocketNumberNine und Clara Moto sorgten bis in die frühen Morgenstunden für Stimmung.

Mehr zur Eröffnung:
Fotos der Festivaleröffnung
Musikvideos aus dem Dom im Berg
Berichterstattung der Kleinen Zeitung und FM4

 

Noch bis zum 26.10. präsentiert das Elevate Festival Diskurs, Musik und Kunst unter dem Motto „Elevate the 21st Century“. Das Programm für die nächsten Tage gibt es hier; den Timetable für das Musikprogramm hier.

Share

Newsletter