Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

DVS1 kommt 2016 erstmals nach Graz

Das Elevate Festival, das dieses Jahr ganz im Zeichen von We Are Europe steht, kündigt weitere musikalische Acts an. Damit ist das musikalische Programm für das Elevate Festival vollständig. News zum Diskursprogramm folgen im September.

Zu dem bestehendem Line-Up sind nun folgende Acts hinzugekommen:

Am Eröffnungsabend im Dom im Berg präsentiert die US-amerikanische Komponistin Kaitlyn Aurelia Smith ihr drittes Album EARS, das auf dem Label Western Vinyl erschienen ist. Herzstück des Albums ist ihr Synthesizer Buchla, der bereits in vorherigen Produktionen zu hören ist und dem Album das gewohnt eigenwillige Sound Design hinzufügt. Im Oktober wird sie nun ihre futuristisch-experimentellen Klänge und dichte Soundcollagen auf die Bühne des Dom im Bergs bringen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist Dichter, Autor, Spoken-Word Künstler, Aktivist und Musiker Saul Williams, der Kollaborationen mit wegweisenden KünstlerInnen wie Trent Reznor, De La Soul, Erykah Badu, DJ Krust, The Fugess sowie Allen Ginsberg vorweisen kann. Sein letztes Album MartyrLoserKing untersucht das Chaos der derzeitigen politischen Lage weltweit und ist musikalisch ein Amalgam aus Punk, Club-Music, Hip Hop und Rock. Der ganze Abend wird von dem Kölner Festival c/ o pop präsentiert.

Kaitlyn Aurelia Smith präsentiert am Donnerstag im Dom im Berg ihr drittes Album

Der Freitag- und der Samstagabend werden von dem serbischen Festival Resonate sowie von dem französischen Festival Nuits Sonores präsentiert und stehen, was die Hochkarätigkeit des Line-Ups betrifft, dem Eröffnungsabend um nichts nach.
Denn niemand Geringerer als DVS1, Berghain-Resident und Gründer des Labels Hush, wird 2016 zum ersten Mal nach Graz kommen. Auch J.K Flesh ist einer der vielen Höhepunkte des diesjährigen Line-Ups: Justin K. Broadrick, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, war nicht nur kurzzeitig Gitarrist der Grindcore-Gruppe Napalm Death sondern auch Mitbegründer der Industrial-Metal Band Godflesh. Als J.K. Flesh produziert er Musik, die sich zwischen Dub und Electronica einordnen lässt. Auf eine nicht weniger interessante Klangreise lädt die Wiener Komponistin Elisabeth Schimana ein, denn sie wird ihre Auftragsarbeit Höllenmaschine für einen von Max Brand entwickelten Synthesizer vorstellen. Mit Mount Kimbie kommen weitere musikalische Schwergewichte nach Graz. Die beiden Briten haben die Post-Dubstep Ära eingeleitet, Remixe für The xx, Foals und The Big Pink produziert und treten live auch öfters mit James Blake auf. Eine abwechslungsreiche Mischung aus 80‘s Funk, Acid und Elektro bringt der junge Londoner Produzent FunkinEven auf die Bühne, der dieses Jahr ein Album auf seinem eigenen Label Apron Records releast hat. Ein neues Album hat auch Produzent DJ Earl aus Chicago im Gepäck - er feiert gemeinsam mit DJ PayPal sein Graz-Debut und wird dabei von den Footwork-Tänzern Sirr Tmo & Dre begleitet.

Weiters zu Gast ist In Aeaternam Vale, ein französischer Produzent, der seit den 1980ern aktiv ist und mittlerweile auf dem Kult-Label Minimal Waves releast. Mit dem Multi-Instrumentalisten Cid Rim, dem Drone-Musiker Asfast, dem Wiener Quartett Kompost 3 und dem Jazzmusiker Koenig ist auch eine Selektion an talentierten österreichischen Künstlern auf dem Festival präsent.


DJ Earl feiert gemeinsam mit DJ PayPal und den Tänzern Sirr Tmo & Dre sein Debut in Graz.

Anna von Hausswolff (SE) Antonia (AT) Asfast (AT) Attila (AT) Barnt (DE) Cid Rim (AT) Clap! Clap! (IT) DJ Earl w/ footwork dancers Sirr Tmo & Dre (US) DJ Marcelle (NL) DJ PayPal (US) Dr. One (AT) DVS1 (US) Elisabeth Schimana “Höllenmaschine” w/ Manon Liu Winter, Gregor Ladenhauf (AT) Fauna (AT) Franjazzco (AT) FunkinEven (UK) Heap (AT) In Aeternam Vale (FR) Jan Nemeček (RS) JK Flesh (UK) Kaitlyn Aurelia Smith (US) Koenig (AT) Kompost 3 (AT) Lena Willikens (DE) Lone (UK) Luke Vibert (UK) Mount Kimbie (UK) P.o.S. (RS) Rebolledo (MX) Regis (RS) Saul Williams (US) Swans (US) Weval (NL) Zombie Zombie (FR)

 

Tickets gibt es hier zu kaufen:
https://ntry.at/elevatefestival2016

Es gibt auch die Möglichkeit Reise, Unterkunft und Ticket als Gesamtpaket hier zu kaufen:
https://www.festicket.com/festival/elevate-2016

 

Wichtigste Neuerung für 2017:

Ab 2017 gibt es Elevate im Frühling: Nächstes Jahr wird das Festival von 2. März bis 5. März stattfinden. Somit ist das erste Märzwochenende ab 2017 das neue Festivaldatum.

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.