Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

„We are Europe“ ist das Thema des diesjährigen Elevate Festivals und gleichzeitig der Name einer europaweiten Initiative, die acht Festivals zusammenbringt. Dieses Jahr sind das Nuits Sonores Festival, das Resonate Festival und das c/o pop Festival in Graz zu Gast. Hier die drei Festivals und die dazugehörigen Konferenzen auf einen Blick:

Nuits Sonores

Das Nuits Sonores Festival ist ein französisches Festival für elektronische Musik, das seit 2003 einmal im Jahr in Lyon stattfindet. Die Besonderheit des Festivals ist, dass es sich in  mehr als 40 verschiedenen Locations über die ganze Stadt verteilt - von Kunstgalerien, über öffentliche Schwimmbäder bis hin zu leerstehenden Industriezonen. Das umfangreiche Programm, das neben aufstrebenden, lokalen Künstlern eine Reihe an renommierten, internationalen KünstlerInnen beinhaltet zieht jedes Jahr über Hunderttausend Besucher sowohl aus ganz Frankreich als auch aus ganz der ganzen Welt an. So wird Lyon für 5 Tage und Nächte zum Epizentrum von elektronischer Musik und digitaler Kunst. Nächstes Jahr feiert das Festival mit großem Line-up und Rahmenprogramm sein 15jähriges Bestehen.

Parallel dazu findet seit 2011 das European Lab statt: Die von EU-Geldern mitfinanzierte Plattform hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue europäische Generation zu vertreten und gemeinsam an einer europäischen Vision zu arbeiten. In Kooperation mit anderen Festivals, Netzwerken und Plattformen werden europäische Kultur, neue Medien, Innovation und Cultural Entepreneurship in Workshops und Panels diskutiert.

www.nuits-sonores.com

 

c/o pop Festival

Das Kölner Festival ist bereits ein Fixstern in der deutschen Festivallandschaft: Dieses Jahr waren über 120 KünstlerInnen und Bands aus 20 Ländern zu Gast. Neben vielen internationalen Headlinern, wie Boy, Jake Bugg und OK Kid achtet das Kuratorenteam darauf, dass auch heimische und unbekannte Acts die Gelegenheit für einen Auftritt bekommen. Über 70 Konzerte und Parties haben dieses Jahr ca. 30.000 Besucher angezogen, die auch im Zuge von Rahmen-Events, wie zum Beispiel des popUP NRW Awards oder anderen Networking-Events auf ihre Kosten gekommen sind. Einer der vielen Höhepunkte war dieses Jahr der „c/o pop Super-Saturday“ – ein Event, das die Straßen von Köln zur Bühne gemacht hat. Mehr als 50 deutsche Acts sorgten für eine einzigartige Stimmung in der ganzen Stadt. Gleichzeitig tauscht sich jedes Jahr im Rahmen der c/o pop Convention die internationale Musikbranche über die momentane Situation der Musikkultur, über visuelle Kunst und über Digitalkultur aus. Unterschiedliche TeilnehmerInnen diskutieren in Workshops und Vorträgen zu Themen wie Brands & Music” oder “Fair Trade Music“, womit dem Festival der Brückenschlag zwischen Business, Musik und Unterhaltung gelingt.

c-o-pop.de

 

Resonate Festival

Resonate ist ein sechstägiges Medienkunstfestival, das im kulturellen Zentrum von Südost-Europa, der serbischen Stadt Belgrad stattfindet. Das Festivals setzt sich mit der Stellung von Technologie in der Kunst im Rahmen von Workshops, Konzerten, und Diskussionen auseinander. Resonate Live spiegelt das Interesse des Festivals wider, Technologie mit musikalischem Programm zu verknüpfen. Dieses Jahr gab es Performances .u.a. von Kaitlyn Aurelia Smith, Nunos do Brasil und Peter van Hoesen zu sehen. Zusätzlich werden in der Resonate Conference aktuelle Themen und Strömungen in der Kreativwirtschaft diskutiert.

resonate.io

Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.