Eröffnungsshow
Polly Higgins
Die vom Ecologist zu einer der zehn visionärsten Denker*innen der Welt gewählte Rechtsanwältin und internationale Umweltjuristin Polly Higgins widmet ihr Leben ausschließlich einer Klientin: der Erde. Sie vertritt einen neuen Zugang zur Erhaltung von Natur und Umwelt: Higgins reichte bei den Vereinten Nationen einen juristischen Vorschlag für eine universelle Erklärung von „Planetary Rights“ (Rechten der Erde) ein. Des Weiteren beantragte sie die Erklärung von „Ökozid“ zum fünften Verbrechen gegen den Frieden.
In ihrem Buch Eradicating Ecocide erläutert Higgins, wie existierende Gesetze Unternehmen Rechte verleihen, die gegenüber ökologischen Anliegen Vorrang haben. Sie ist überzeugt: Nur eine neue internationale Gesetzgebung kann sicherstellen, dass die Inanspruchnahme dieser Rechte wechselseitigen Verantwortungen sowie Verpflichtungen gegenüber zukünftigen Generationen und unserem Lebensraum unterliegt. Auf nationaler Ebene ist das Problem laut Higgins nicht zu lösen, weil die Unternehmen einfach abwandern würden, um anderswo weiterzumachen wie bisher. Eradicating Ecocide gewann 2011 den People's Book Prize und war als Finalist für den Book of the Year Award nominiert.
Vandana Shiva
Vandana Shiva ist eine weltbekannte Umweltaktivistin und zählt zu den herausragenden Denker*innen unserer Zeit. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher, darunter Der Kampf um das blaue Gold – Ursachen und Folgen der Wasserverknappung, Biopiraterie – Kolonialismus des 21. Jahrhunderts, Erd-Demokratie – Alternativen zur neoliberalen Globalisierung und Leben ohne Erdöl – Eine Wirtschaft von unten gegen die Krise von oben.
Die Gründerin von Navdanya („Neun Saaten“), einer wegweisenden Bewegung für Biodiversität, für die Rechte von Bäuerinnen und Bauern sowie für die Erhaltung heimischer Kulturpflanzen, rief ebenso die Research Foundation for Science, Technology and Ecology ins Leben. Deren Studien bestätigten den ökologischen Wert der traditionellen Landwirtschaft Indiens und waren sehr hilfreich für den Kampf gegen destruktive Entwicklungsprojekte.
Vandana Shiva ist Mitglied des Club of Rome, des Exekutivkomitees des Weltzukunftsrates und Vizepräsidentin von Slow Food International. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt sie den Alternativen Nobelpreis und den Global 500 Award der Vereinten Nationen. Bevor Vandana Shiva zur Aktivistin wurde, war sie eine der führenden Physiker*innen Indiens.
Noam Chomsky
Der Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Technology (MIT) ist einer der bedeutendsten Intellektuellen Nordamerikas. Seit dem Vietnamkrieg ist er als scharfer Kritiker der US-amerikanischen Außen- und Wirtschaftspolitik weltweit bekannt.
Chomsky gehört zu den wichtigsten Linguisten der Gegenwart und übte vor allem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts starken Einfluss auf die Entwicklungen seiner Disziplin aus. Dem Arts and Humanities Citation Index von 1992 zufolge war er im Zeitraum zwischen 1980 und 1992 die am häufigsten zitierte lebende Person der Welt. Er bezeichnet sich als libertären Sozialisten mit Sympathien für den Anarchosyndikalismus und ist Mitglied der Industrial Workers of the World.
Als höchst umtriebiger Autor und Vortragender beschäftigt sich Chomsky mit einer breiten Palette gesellschaftlicher, wissenschaftlicher und politischer Themen. Zu seinen mehr als 100 Büchern zählen A New Generation Draws the Line,New Horizons in the Study of Language and Mind,Rogue States – The Rule of Force in World Affairs, On Nature and Language, Profit over People – Neoliberalism and Global Order,Media Control – The Spectacular Achievements of Propaganda, Hegemony or Survival – America's Quest for Global Dominance und Occupy.
Eröffnungsshow
mit
Polly Higgins
(Eradicating Ecocide / uk)
Vandana Shiva
(Navdanya / in)
Cynthia McKinney
(Ehem. US-Präsidentschaftskandidatin / us)
Noam Chomsky
(Massachusetts Institute of Technology / us)
Kathrin Röggla
(Autorin / at)
Clemens Haipl
(Projekt X, Sendung ohne Namen / at)
Elevate Festival 2012 - 24.10.2012, Graz
http://2012.elevate.at/e12opening/