Skip to main content

ELEVATE FESTIVAL NEWSTICKER 2022

Willkommen an Bord! Dieser Newsticker versorgt euch mit den neuesten Nachrichten und Updates über die 17. Festivalausgabe von Elevate.

ELEVATE FESTIVAL NEWSTICKER AUF TELEGRAM

LATEST NEWS + UPDATES DIREKT AUFS HANDY!

Der Elevate Festival Newsticker auf Telegram informiert dich rund um die Uhr - Lineup-Änderungen und die neuesten Informationen erwarten dich! 

Sonntag, 17.07.2022

12:00: Der letzte Tag am Elevate Festival ist angebrochen. Heute gibt es im Heimatsaal noch einmal einen leckeren Brunch von Parks und in einer Stunde startet der letzte Punkt am Diskursprogramm: Peaches wird uns um 13 Uhr einen Einblick in ihr Leben und ihre Kunst geben.

11:00: Heute gibt es noch ein letztes Mal die Gelegenheit die Tanzschuhe auszupacken: Atropa bespielen von 12:00 - 22:00 die wunderschöne Orangerie im Burggarten.

Samstag, 16.07.2022

19:00: Um 20 Uhr beginnt im Orpheum Extra "Community of Grieving" - eine multimediale Musikperformance, die von den Künstlerinnen, Komponistinnen und Musikproduzentinnen Zosia Hołubowska und Julia Giertz entwickelt wurde.
Der Eintritt ist frei! Die Veranstaltung beginnt pünktlich - kein verspäteter Einlass!

16:00: Wirtschaft im Wandel - It’s the economy! Which economy?

Ob Bauwirtschaft oder Kulturindustrie, Lebensmittelhandel oder der Energiemarkt – der CO2-Fußabdruck fällt zu groß aus, der Vorstellungshorizont zu klein. Auch 2022 ist es immer noch Standard in Unis, Unternehmen oder bei öffentlichen Aufträgen betriebswirtschaftliche Berechnungen, ohne soziale und ökologische Folgekosten zu kalkulieren. Die Rechnung wird uns von der Natur präsentiert und zeigt: die Zukunft ist nicht eingepreist.

Konversation mit Jacob Sylvester Bilabel, Theresa Imre, David Steinwender, Elisabeth Hufnagl und Andreas Sator – um 17 Uhr im Heimatsaal.

12:00 Das Diskursprogramm am Elevate startet heute um 13:00 Uhr mit einem Präsentation von Lyana Mytsko über Kunst und Therapie im Lviv Municipal Art Center in der Ukraine. Wer nicht im Heimatsaal dabei sein kann, kann diesen und alle weiteren Beiträge im Diskursprogamm via Livestreamverfolgen.

Freitag, 15.07.2022

20:00: Ab 22:00 startet das Clubprogramm am Elevate Festival 2022 in der Postgarage. Tickets für eine Nacht mit Alyona Alyona, Catnapp, Cid Rimund weiteren nationalen wie internationalen Acts sind noch an der Abendkassa verfügbar.

17:00: Um 19:30 beginnt ein besonderer Konzertabend: Bobby Would eröffnet mit unprätentiösen Rock’n’Roll Lullabies, danach freuen wir uns auf verträumte, melodramatische Indie-Popsongs von Anika und die legendären Krautrock-Pioniere FaUst runden das Open Air Konzert im Lesliehof ab.

15:00: Um 16 Uhr präsentiert Utrumque ihre interaktive Installation "work" im Forum Stadtpark - ein Besuch lohnt sich!

13:00: Gerade startet Tag 2 des Diskursprogramms: Hans Werthner spricht in "Digitaler Humanismus" über die Veränderung der Gesellschaft durch digitale Technologien.

11:00:Tag 3 hat heute bereits mit einem tollen Event begonnen: Die ukrainische Rapperin Alyona Alyona hat sich in das Goldene Buch der Stadt Graz eingetragen - was für eine Ehre! Das Festivalprogramm geht weiter: Bei Elevate Artskann man bis 22:00 Uhr im Mausoleum elektroakustische Kompositionen von vielen großartigen Künstler:innen entdecken.

Donnerstag, 14.07.2022

20:00: Heute Abend um 21 Uhr gibt es ein ganz besonderes Klangerlebnis im Dom im Berg. Und zwar wird das vom Musiker und Komponisten Gottfried Krienzer komponierte Stück "GLOP II" aufgeführt, bei dem 12 Perkussionist:innen uns durch ihre Klangwelten führen. Außerdem tritt die amerikanische Künstlerin Carmen Villain auf und bezaubert uns mit atmosphärischen Sounds. Zum Schluss beehren "schtum" den Dom im Berg mit oszillierende Rhythmen aus ihrem analogen Equipment.

17:00: Weiter geht's um 18 Uhr im Forum Stadtpark mit Utrumque, welche mit "work" eine dreistündige interaktive Installation entwickelt haben, das sowohl im Forum Stadtpark zu hören sein wird, als auch draußen über eine PA in den Park gespielt wird - vorbeischauen lohnt sich!

16:00: Auf geht's in den Heimatsaal, wo um 17 Uhr ein Künstler:innengespräch mit der ukrainischen Rapperin Alyona Alyona statt, welche im Gespräch mit Johanna Mayr-Keber alias Joja nicht nur sich und ihre Musik, sondern auch deren Rolle im brutalen Angriffskrieg, der die Ukraine erschüttert, sprechen wird.

09:00: Das Diskursprogramm rund um das Thema "Transition" am Elevate startet heute im Heimatsaal des Volkskundemuseum um 11:00 Uhr mit einem Brunch – musikalisch unterstützt von Joja– und danach geht es weiter mit einem Vortrag von Daniel Görtz  alias Hanzi Freinacht über "The Listening Society". Der Soziologe gibt einen Einblick in die metamoderne und nordische Ideologie und wird damit die Transition Journey eröffnen und danach eine Fragen- und Antwortenrunde geben.

Wer nicht im Heimatsaal dabei sein kann, kann diesen und viele weiteren Beiträge im Diskursprogamm via Livestreamverfolgen.

Außerdem wird heute um 11 Uhr am Schlossberg die Installation "Digital Dictatorship" von Zara Alexandrova und Zoran Georgiev eröffnet.

Mittwoch, 13.07.2022

11:00: Leider musste Caterina Barbieri ihren Auftritt aus Krankheitsgründen absagen. Aber als Ersatz freuen wir uns, Carmen Villain am Donnerstag, den 14. Juli im Dom in Berg begrüßen zu dürfen.

09:00: Heute ist es soweit! Das die 18. Ausgabe des Elevate Festivals wird offiziell eröffnet. Die Feier beginnt um 19:30 Uhr mit Maja Göpel, Hosea Ratschiller, Milès Borgehese und Sophia Kennedy. Endlich können wir alle wieder zusammenkommen, um zu diskutieren, zuzuhören und die beste kuratierte Musik, Kunst und den Diskurs von Elevate zu entdecken. Wir können es kaum erwarten, euch alle endlich wiederzusehen!