Begin of page section: Content

WORKSHOP: How far will I go?

Courage and Risk of Activists - An Exchange of Experiences

Saturday, 03 Mar 2018

10:30 - 12:30 Forum Stadtpark

[Text currently only available in German]

Die Gäste des Elevate Festivals 2018 sind zum Teil große Risiken eingegangen, um das zu tun, was ihnen richtig scheint. Sie teilen ihre Erfahrungen und Geschichten mit uns und so mancheR denkt vielleicht "soviel Mut hätte ich auch gerne". In diesem Workshop erhalten lokale AktivistInnen und engagierte BürgerInnen einen respektvollen und geschützten Raum, ihre Erfahrungen auszutauschen. Es gibt viele Arten, sich politisch zu engagieren, ob im privaten Umfeld oder in öffentlichkeitswirksamen Aktionen.

Was war meine erste politische Aktivität? Oder die prägendste? Was war der Auslöser? Welches Risiko bin ich eingegangen? Was hat mich dazu motiviert? Was war erfolgreich? Wo war mir das Risiko zu groß?  Mit solchen Fragen wollen wir uns in dem Workshop beschäftigen und dann überlegen, unter welchen Bedingungen politisches Engagement möglich ist. Besonderes Augenmerk wollen wir auf die Frage richten, wie wir uns gegenseitig unterstützen und stärken können. Wie können wir über die verschiedenen Formen politischen Engagements hinweg solidarisch sein? In Zeiten zunehmender sozialer Kälte ist Engagement wichtiger denn je.

End of this page section.
Skip to overview of page sections.